Erfolgsbericht Aktivierungsmaßnahme für Junge Erwachsene

Am 14.03.2016 startete die PTC GmbH am Standort in Holzgerlingen ihre erste Aktivierungsmaßnahme für „Junge Erwachsene“ in Zusammenarbeit mit dem Jobcenter Landkreis Böblingen.

Insgesamt 16 Teilnehmer und Teilnehmerinnen starteten in Modul 1 in die Grundqualifikation. Hier wurden die MS Office Kenntnisse aufgefrischt und vertieft, eine Reihe an Tests geschrieben, die Bewerbungsunterlagen überarbeitet, in Einzelcoachings mit den Teilnehmern deren aktueller Stand besprochen und in einem „Stärken stärken Workshop“ die Stärken und Talente der Teilnehmer analysiert. Des Weiteren wurde mit den Teilnehmern ihre berufliche Perspektive analysiert. Anschließend wurden ihnen individuelle weitere Möglichkeiten aufgezeigt. Zum Maßnahmenende von Modul 1 wurden bereits die ersten 3 Teilnehmer in den Arbeitsmarkt vermittelt.

Die restlichen 13 Teilnehmer wurden in das anschließende, auf Modul 1 aufbauende Modul 2 übernommen. Dort standen ein Staplerkurs und Praktikumseinsätze an der Tagesordnung. Im Modul 2 wurden von den 13 Teilnehmern weitere 9 Teilnehmer in den Arbeitsmarkt vermittelt. Zum Teil starten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen ab September sogar noch eine Berufsausbildung.

Somit wurden durch Modul 1 und Modul 2 der Aktivierungsmaßnahme der PTC GmbH insgesamt 75% der jungen Erwachsenen in den Arbeitsmarkt integriert.

Ab dem 05.09.2016 startet nun noch für 3 Teilnehmer das Modul 3, wo nochmals intensiv an der Integration in den Arbeitsmarkt gearbeitet wird.

Bereits am 11.07.2016 startete die PTC GmbH am Standort Holzgerlingen erneut mit Modul 1. Aufbauend auf den positiven Erfahrungen aus der ersten Maßnahme sind wir zuversichtlich auch mit dieser Maßnahme wieder weiteren jungen Menschen den Zutritt zum Arbeitsmarkt zu ermöglichen.

Ab dem 17.10.2016 gibt es nochmals die Möglichkeit bei der PTC GmbH in Holzgerlingen in das Modul 1 einzusteigen.

Schreiben Sie einen Kommentar